Aktuelles

12.02.2019
Feiertag

 


Feiertag: Dienstag 19. März 2019, am Josefitag bleibt die Bibliothek geschlossen.

Schöne Zeit!



12.11.2018
Baalzner Dütsch

Schülerinnen und Schüler der Realschule Balzers haben in Zusammenarbeit mit ihren Lehrpersonen und der Bibliotheksarbeitsgruppe Balzner Dialektwörter gezeichnet mit QR-Codes ausgestattet und zu einem Buch verfasst. Dieses wurde an der Matinee im November 18 präsentiert.
Seither ist es in der Bibliothek, im Hoi-Lada und im Bücherwurm Vaduz für 25.-- erhältlich.

Image



01.10.2018
Matinee 2018

Matinee in der Gemeindebibliothek 


Z’Balzers git’s uuhäämleg viil Saha

Der Einladung zur diesjährigen Matinee sind sehr viele Besucher gefolgt. Die Bibliothek war bis auf den letzten Platz gefüllt, als uns die Balzern Kinder und Jugendlichen ihr Sicht und Ideen über Balzers vorstellten. Gedichte, Geschichten, Lieder und einen Film durften wir zum Thema Saha git's sehen und hören.
Zusammen mit der Bibliotheksarbeitsgruppe und den Lehrpersonen haben die 3. und 4. Klassen der Realschule Mundartwörter gezeichnet, beschriftet und mit QR Codes versehen. Diese wurden als Buch "Baalzner Dütsch" gedruckt und an der Matinee veröffentlicht.
Beim anschliessenden Apero tauschten sich die Besucherinnen und Besucher über die Balzner Mundart und vieles andere aus.
Das Buch "Baalzner Dütsch" kann in der Bibliothek gekauft werden.

Image



02.04.2018
3. Sternstunde Bibliothek

Image

"gärtnern"

Donnerstag, 26.04. 2018 um 17.30 Uhr

In der 3. "Sternstunde" haben wir uns wieder demThema "gärtnern" gewidmet.
Eva Körbitz vom Verein Hortus erklärte uns, wie man Setzlinge und Saatgut ziehen kann und sie brachte alte Liechtensteinische Tomatensorten mit, die sie für den Setzlingstausch zur Verfügung stellte. Da wir eine kleine Gruppe waren, konnte Eva auf alle Anliegen der BesucherInnen eingehen. Sie bot uns einen interessanten Einblick in die Aufzucht von alten Sorten und warum manches Obst und Gemüse verschwunden ist.
Im Anschluss daran fand der Tausch statt. Und jetzt wachsen die Tomaten und anderen Setzlinge in den verschiedenen Gärten.



1 2 3 >